Montag, Oktober 16, 2006

Einen Freund für einen Tag

Einen Freund für einen Tag.

Heute war er also gekommen der Tag der Musterung. Erscheinungstermin für mich: 7.00 Uhr.
Missmutig stieg ich also heute morgen aus dem Bett, wohlwissend, dass die Musterung eigentlich eine sehr interessante Sache ist. Leider verspätete ich mich mit meinem Frühstück und zu allem Überdruss kamen wir auf dem Weg dahin in einen Stau, verfuhren uns und kamen darraufhin zu spät.
Irgendwann so 7.15 bin ich dann mal ausgestiegen mit der Meinung, das Kreiswehersatzamt gefunden zu haben. Tja wie schon so oft im Leben habe ich mich geirrt. Ich war vor dem falschen Gebäude aus der warmen, schützenden Athmosphäre des Automobils herausgetreten. Da stand ich nun. Glücklicherweise war ein Pförtner in Reichweite. Ob er wisse wo es zur Musterung gehe. Klar wisse er das, beim Kreiswehrersatzamt. Aha, weil ich das ja auch noch nicht wusste! Nun ja, nach einem weiteren Frage-Antwort-Spiel hatte ich eine Wegbeschreibung und stapfte los. Wer suchet der findet heißt es so schön. Ich suchte und fand. Vom Erfolg gestärkt betrat ich das Kreiswehrersatzamt. Der Pförtner schnarrte durch einen Lautsprecher "Ihren Ausweis bitte!" Ich suchte meinen noch, da hatte die Person hinter mir ihren Ausweis bereits in das Schubfach gelegt. Ich fand meinen und legte ihn dazu. Der Pförtner gab uns die Ausweise wieder und schnarrte "Die Treppe runter, dann links, Zimmer S.06" Gemeinsam zogen wir los, der junge Mann hinter mir und ich vorraus. Unten angekommen, meldeten wir uns an und nahmen in einer der zahlreichen Sitzgruppen platz. Kaum saß ich erscholl er "Herr Binder bitte!" Ich folgte der Stimme und wurde in einen Raum gebracht. Ob ich mir Wehrdienst vorstellen könnte, welche Fähigkeiten ich denn besitze, ob ich einen Führerschein hätte, Ob ich Skifahren könnte...
"jein, keine ahnung, ja, ja, ..." stotterte ich mehr oder weniger selbstsicher.
"Ok, hier sind sie fertig! Warten sie bitte nun in der Sitzgruppe S.48" Ich tat wie mir geheißen. Kaum da ertönte es aus einem Lautsprecher "Herr Binder bitte ins Labor S.24!" Ich nahm mein Zeug und machte mich auf den Weg. Ob ich Rechtshänder wäre, ob rechts auch meine Arbeitshand wäre, ob ich eine Brille hätte, wie groß ich wäre und was ich wiegen würde. Frage um Frage beantwortete ich. Dann meinte die Ärztin, ob sie eine Urinprobe haben könnte...
Nachdem ich in diesem Zimmer alles getan hatte was man von mir wollte, sollte ich mich zurück in die magische Sitzgruppe S.48 begeben. Kaum dort wurde ich wieder aufgerufen. Verärgert ein Opfer deutscher Bürokratie geworden zu sein und nun von Raum zu Raum hetzen zu müssen folgte ich auch diesem Aufruf. Der See- und Hörtest. Ich stellte fest, das meine Brille zu schwach ist. Blind wie schon lange nicht mehr, versuchte ich die Zahlenfolgen zu entziffern. Ich versagte kläglich..., mit einem neuen Aufsatz ging es dann, wenigstens den Test zur Rot-Grün-Blindheit bestand ich mit Bravour. Danach fand ich mich wieder einmal in jener magischen Sitzgruppe S.48 wieder. Der junge Mann, dessen Bekanntschaft ich bereits zu Beginn gemacht hatte, fand sich auch dort ein und so entwickelte sich ein Gespräch. Wenigstens nicht alleine leiden müssen! Danach folgte ein Gespräch mit einer Ärtzin, die feststellte, dass ich doch nicht ganz so geeignet bin wie erwartet, mein Kreuzbandriss bereitete ihr sichtlich Probleme. Dann stellte sie fest, dass mein Ruhepuls höher als mein Belastungspuls wäre. Und überhaupt, wären beide viel zu hoch. Ich solle doch mehr Sport treiben. Hrmpf, um das gesagt zu bekommen bin ich nicht gekommen! Nun ja, schließlich entließ mich auch diese Frau mit der Auflage einen Facharzt zu konsoldieren und sie danach erneut aufzusuchen (3-4 Wochen). Gefrustet begab ich mich an einen anderen magischen Punkt des Kreiswehrersatzamtes, das Zimmer S.06. Jedesmal wenn ich eintrat wurde ich von der ein und derselben Frau nach meinem Namen gefragt, ein klarer Fall von Amnesie. Diese vergessliche Frau teilte mir mit, ich solle bitte noch oben zu einer Sitzgruppe gehen. Dort angekommen hatte ich erstmal meine Ruhe. Leider nur vorerst. Ich wurde von einem Psychologen aufgerufen, der mit mir einen Eignungstest machen wollte. Ich setze mich vor den Dell Bildschirm und fing an die Fragen zu beantworten, die Aufgaben zu rechnen, Matrizen zu vergleichen und physikalische Gegebenheiten zu erfassen. Zu guter Letzt gab es einen Reaktionstest. Bei diesem machte sich meine Everquest 2 Erfahrung bezahlt. Schnell Tasten drücken, wo lernt man sowas besser als in irgend welche Online-Rollenspielen. Danach wurde mir mitgeteilt mein Test wäre zu Ende. Zufrieden war ich nicht mit mir. Der Test war in meinen Augen nur ein Beweis für meine Aufregung. So viele falsche Antworten, kein Wunder das der Test frühzeitig beendet wurde, ich kam als Letzter in den Raum und habe ihn als Erster verlassen, dass gab mir zu denken... Schließlich sollte ich mich am zweiten magischen Ort melden. Raum S.06. Nachdem ich der Frau meinen Namen genannt hatte, verwieß sie mich an einen Herrn, bei dem ich den Eindruck hatte, er wollte mich loswerden. Nichtsdestotrotz ging er auf meine Bitte ein und vermittelte mich an einen Wehrdienstberater! Dieser nette Herr, der mich ein wenig an den Vorsitzenden des Dackelklub aus "Hausmeister Krause" erinnerte beriet mich und bot mir an, sobald meine fachärtzliche Untersuchung abgeschlossen sei, würde er mir ein Praktikum in einem Bundeswehrkrankenhaus arrangieren. D.h. 3 Tage voll verpflegt und untergebracht in Ulm den Ärzten Löcher in den Bauch fragen! Ganz mein Geschmack! Auf dem Weg zur Bahn traf ich noch meinen "Freund für einen Tag" und fuhr mit ihm zum Hauptbahnhof, dort trennten sich unsere Wege leider. Aber es war sehr nett mit ihm und hat den Alltag der Musterung ein wenig lebendiger und abwechslungsreicher werden lassen.

to be continued... in 4-6 Wochen ;)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Tim!

Bin über den Daniel auf deinen Blog gestoßen ... cool.

Musterung is scho was lustiges (au wenn ich jetzt zugeben muss, nicht den gesamten Artikel gelesen zu haben).

Bin nächste Woche mal wieder in Stuttgart (mach ja grad meinen Zivi an der Nordsee ... was ziemlich gut ist!)
Vielleicht sieht man sich ja ...